ZLL21 – der Verlag wurde 2017 ins Leben gerufen, um unabhängig und nicht-kommerziell zu Themen des Lernens und Lehrens im 21. Jahrhundert zu publizieren.
Damit das ehrenamtlich arbeitende Team sich voll auf die Koordination der inhaltlichen Arbeit konzentrieren kann, werden alle Aufgaben rund um Produktion, Distribution, Verkauf etc. bewusst schlank gehalten bzw. an Dienstleister ausgelagert. Das ist der Grund, warum die Bücher teilweise ausschließlich über amazon.de und/oder PoD-Bestellungen zu beziehen sind.
Die Preise sind so kalkuliert, dass beim Verein kein Gewinn verbleibt, nachdem Händler, Dienstleister, Plattformen etc. ihren Anteil vom Verkaufspreis einbehalten werden. In der Regel wird dafür der niedrigst mögliche Preis für den Verkauf angesetzt. (Das ist auch der Grund, warum die E-Books teilweise um Größenordnungen günstiger sind.)
Die Autor*innen erzielen keine Einnahmen aus den Verkäufen. Wenn möglich, werden die Inhalte im Sinne von Open Educational Resources (OER) unter einer freien Lizenz veröffentlicht.
Vertrieb
Damit der ehrenamtlich organisierte Verein sich voll auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren kann, werden alle Aufgaben rund um Produktion, Distribution, Verkauf etc. bewusst schlank gehalten bzw. an Dienstleister ausgelagert. Unsere Bücher sind daher derzeit ausschließlich über amazon.de zu beziehen.
Kontakt
Das Verlagsangebot befindet sich im Aufbau. Bitte senden Sie uns keine Manuskripte zu! Bei Fragen steht Ihnen Blanche Fabri, Vorstandsvorsitzende von ZLL21 e.V. via E-Mail verlag@zll21.de gerne zur Verfügung.
Der Gold-Standard für OER-Materialien Das Buch heißt „Routenplaner #Digitale Bildung. Auf dem Weg zu zeitgemäßem Lernen. Eine Orientierungshilfe im Digitalen Wandel.“ Es sammelt Essays von Axel Krommer, Martin Lindner, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz und Philippe Wampfler. Mit Beiträgen von Kathrin Passig und Lisa Rosa. Der Titel „Chancen und Herausforderungen staatlich finanzierter, frei verfügbarer Bildungsmaterialien (OER) am Beispiel der Plattform ndla.no in Norwegen – ein Weg zu mehr Inklusion?“ von Frank J. Müller ist unser fünftes Buch. Das dritte Buch „Digitale Schule: Was heute schon im Unterricht geht“ beschreibt solchen Unterricht nicht theoretisch, sondern an zehn Beispielen aus der realen Praxis, jenseits von Leuchtturm-Schulen oder Pilotprojekten. Unser viertes Buch ist der OER Atlas 2017, eine Zusammenstellung deutschsprachiger Angebote und Projekte zu Open Educational Resources (OER), der in Kooperation mit dem Hochschulbibliothekszentrum Nordrhein-Westfalen entstanden ist. Auch unsere zweite Publikation ist eine Übersetzung aus dem Englischen: Cape Town Open Education Declaration zum 10. Jahrestag – Zehn Richtungen, um Open Education voran zu bringen (2018). Das erste Buch des Verlags, das im September 2017 erschien, ist „Die vier Dimensionen der Bildung. Was Schülerinnen und Schüler im 21. Jahrhundert lernen müssen“ – eine Übersetzung des Buchs von Charles Fadel, Maya Bialik und Bernie Trilling.Bücher bei ZLL21 – der Verlag
Das siebte Buch
ein Kompendium für die professionelle Erstellung von Open Educational Resources (OER)
Blanche Fabri, Gabi Fahrenkrog, Jöran Muuß-Merholz (Hrsg.)
Das sechste Buch
Das fünfte Buch
Das vierte Buch
Das dritte Buch
Das zweite Buch
Das erste Buch